Immer mehr Haushalte und Familien beauftragen Reinigungsunternehmen mit der Reinigung und Pflege ihrer Räume. Sie wählen einfach aus, wie oft in der Woche oder im Monat die Reinigungskraft zu Ihnen nach Hause kommt und welchen Leistungsumfang sie erbringt, d. h. was sie in Ihrer Wohnung reinigt. Die Preise für diese Art der Reinigung sind nicht mehr so hoch wie in den Anfangszeiten. Es handelt sich also nicht mehr um eine Dienstleistung, die nur den oberen 1 Prozent vorbehalten ist, sondern sie steht fast allen Haushalten zur Verfügung.
Dieses Phänomen wird jedoch von einem weiteren Phänomen begleitet. Der Markt wird nämlich von Unternehmen überschwemmt, die diesen Reinigungsdienst anbieten. Einige sind Privatunternehmen, andere sind Einzelpersonen, die auf diese Weise Geld verdienen. Es liegt an uns, den Kunden, zu entscheiden, an wen wir uns wenden und wen wir auswählen.
In dieser Situation ist der erste Indikator der Preis für die Reinigung. Wir sind der Meinung, dass dies nicht der Hauptgrund für die Wahl des einen oder anderen Unternehmens sein sollte. Denn selbst wenn Sie sich für die billigste Variante entscheiden, kann es sein, dass Sie mit der Reinigung nicht ganz zufrieden sind. Es kann aber auch sein, dass Sie sich für das billigste Unternehmen entscheiden und Ihre Wohnung tatsächlich sauberer ist als je zuvor.
Dies beweist, dass der Preis nicht immer ausschlaggebend dafür ist, wie gut oder schlecht eine Dienstleistung ist. Das bringt uns zum zweiten Punkt. Scheuen Sie sich nicht, mehrere Unternehmen auszuprobieren, vergleichen Sie, wer wirklich zufriedenstellende Arbeit leistet, und scheuen Sie sich nicht, auf Mängel hinzuweisen oder zusätzliche Leistungen zu vereinbaren. Putzen ist im Grunde genommen nicht schwierig, so dass es kein Problem sein sollte, ein wirklich schön gereinigtes Haus zu bekommen.
Da der Markt mit diesen Reinigungsfirmen überschwemmt ist, scheint es unvermeidlich, dass einige von ihnen ihr Geschäft aufgeben werden. Wir glauben, dass dies auch der Schlüssel zu dieser ganzen Situation ist. Unternehmen sollten fusionieren, versuchen, Einzelpersonen zu motivieren, als Festangestellte zu arbeiten, usw.
Reinigungsunternehmen sind wirklich attraktive Unternehmen mit großem Potenzial.