Wie kann dies erreicht werden? Natürlich ist die erste Antwort, die jedem in den Sinn kommt, die Höhe der finanziellen Belohnungen und anderer Vergünstigungen ähnlicher Art, wie z. B. Essenszuschüsse, Reisekostenzuschüsse und kostenlose Sprachkurse. Ja, die Arbeitnehmer sind bereit, unter größerem Druck und mit vollem Einsatz zu arbeiten, um dafür mehr Geld zu erhalten. Aber für wie lange?
Wie aufrichtig sind sie gegenüber der Arbeit und den Pflichten eines Arbeitgebers, mit dem sie sich nicht persönlich verbunden oder verantwortlich fühlen?
Was ist, wenn der Arbeitsplatz kein psychologisches Wohlbefinden und kein Selbstwertgefühl fördert und das Management ausschließlich auf Angst basiert? Eine solche Situation kann dazu führen, dass man dem Unternehmen, für das man arbeitet, gegenüber illoyal wird, mit unglücklichen Folgen
“Ich muss nicht, aber ich will”
Einer der Eckpfeiler eines glücklichen Lebens ist eine Arbeit, die einem Spaß macht und die man als sinnvoll empfindet. Das Verstehen des Ethos und der Ausrichtung eines Unternehmens und die Übereinstimmung mit seinen Werten kann eine wichtige Motivationskraft sein, insbesondere in schwierigen und stressigen Situationen. In der Tat kann es in manchen Berufen schwierig sein, Menschen dazu zu motivieren. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Loyalität zu fördern.
“Alles beginnt”
Eine Möglichkeit ist, den Mitarbeitern eine Geschichtezu erzählen. Dies ist die Geschichte, wie das Unternehmen, für das sie arbeiten, entstanden ist und wie es sich entwickelt hat. Auf diese Weise kann sie eine emotionale Reaktion hervorrufen, Beziehungen stärken und ihnen das Gefühl geben, dass ihre Arbeit eine weitreichende Bedeutung hat.
“Haben Sie eine Idee? Bring sie ein!”
Innovation muss nicht nur von den verantwortlichen Entwicklungsteams ausgehen, sondern auch von den Mitarbeitern selbst. Den Mitarbeitern sollte ein Raum zur Verfügung gestellt werden, in dem sie neue Ideen testen und ihre Kreativität ausleben können. Auf diese Weise können originelle Projekte entwickelt werden, die das Potenzial des Unternehmens steigern. Gleichzeitigbesteht die Möglichkeit, Vertrauen in die individuellen Kompetenzen zu gewinnen.
“Gute Arbeit”
Es ist sehr einfach und effektiv. Dennoch ist es eines der Dinge, die an vielen Arbeitsplätzen fehlen. Danke” zu sagen, verbessert nicht nur die Leistung der Arbeitnehmer, sondern ist auch die Grundlage einer gesunden Moral und Ethik in einer reifen Gesellschaft.