Bevor man mit dem Auto ans Meer fährt


Tausende von Reisekilometern warten auf Sie. Sie machen sich zu Recht Sorgen, dass Ihr Fahrzeug unterwegs eine Panne haben könnte, denn Sie haben schon einiges erlebt. Solche Situationen sind immer mit großen Unannehmlichkeiten verbunden. Neben dem Zeitverlust ist es auch ein großer Schlag für die Urlaubskasse, denn in ganz Europa gibt es einen Ansturm auf die Ferien und alle Werkstätten auf der normalen Strecke sind überlastet.

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Ein Neu- oder Gebrauchtwagen kann relativ entspannend sein. Zum einen haben Sie bei diesen Autos weniger Pannen zu erwarten, zum anderen können Sie eine Vertragswerkstatt aufsuchen und Ihr Auto vor der Abfahrt professionell überprüfen lassen. Mehr kann man im Grunde nicht tun. Schließlich lassen die Garantiebedingungen nicht einmal Eingriffe in das Fahrzeug zu.

Was aber, wenn Ihr Auto eine Art Kreuz am Hals hat und bereits mehrere tausend Kilometer zurückgelegt hat? Die Garantie ist längst abgelaufen, und Sie gehen zu einem billigen Privatmechaniker statt zu einer Vertragswerkstatt.

Grundsätzlich können Sie die grundlegenden Überprüfungen Ihres Autos selbst durchführen. Gehen Sie zur Garage und bitten Sie um Erlaubnis, die Rampe benutzen zu dürfen. Stellen Sie das Auto vorsichtig auf die Rampe. Was ist zu prüfen und worauf ist zu achten?

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Schauen Sie zunächst unter den Motorraum des Fahrzeugs. Achten Sie auf Wassertröpfchen, die sich unter der Ölwanne bilden. Diese können auf ein Ölleck hinweisen. Versuchen Sie dann, das Leck zu lokalisieren. Möglicherweise tritt auch Kühlflüssigkeit aus dem Kühler oder dem Kühlsystem aus. Dies könnte ein kleiner Schaden am Kühler selbst sein oder einer der Schläuche ist undicht. Überprüfen Sie daher deren Zustand. Wenn Sie ein Kühlmittelleck entdecken, ist es ratsam, vor der Fahrt in den Urlaub einen Mechaniker aufzusuchen.

Führen Sie unter dem Fahrzeug eine Sichtprüfung des Zustands der Bremsleitungen durch. Wenn sie offensichtlich schwergängig sind, ersetzen Sie sie.Hören Sie als nächstes bei laufendem Motor auf Löcher im Auspuffrohr. Damit ist der grundlegende Teil der Fahrzeugkontrolle abgeschlossen. Jetzt müssen Sie den Öl- und Kühlmittelstand prüfen. Und was ist mit den Lichtern? Die Lichter sind an. Die Blinker blinken. Die Hupe ertönt.

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