Wie sehr beeinflusst uns die Werbung? Wir sehen Werbung im Fernsehen, im Radio und auf unserem Weg zur Arbeit. Wir können uns der Werbung nicht entziehen. Langsam und auf Schritt und Tritt versucht uns jemand davon zu überzeugen, dass sein Produkt genau das ist, was wir jetzt brauchen. Sie haben gerade kein Geld zur Verfügung? Hier sind sie bereit, uns Geld zu leihen, sogar zu minimalen Zinsen! Die Frage ist: Brauchen wir das Produkt wirklich? Denn wenn es nicht funktionieren würde, hätten die Unternehmen schon vor langer Zeit aufgehört, Geld in die Werbung zu stecken.
Aber was ist mit den Kunden? Lassen Sie den Kunden nicht denken! Genau darum geht es in der Werbung. Auch die Kunden werden ständig mit Reizen übersättigt und haben keine Zeit, innezuhalten und darüber nachzudenken, was sie wirklich brauchen. Denn was der Kunde braucht, bestimmt heute nicht mehr der Kunde, sondern das Unternehmen, vor allem durch die Werbung.
Um rentabel zu sein, müssen die Unternehmen die Menschen dazu bringen, ihre Produkte zu kaufen. Unabhängig davon, ob sie es jetzt brauchen oder nicht. Sie müssen betonen, wie viel besser ihr Leben sein wird, wenn sie dieses Produkt verwenden. Es ist auch wirksam, den Menschen ein gewisses Gefühl der Überlegenheit zu vermitteln. Sie sagen, dass man etwas mehr ist, wenn man das Produkt dieser Marke besitzt.
Es ist auch gut, ein ideales Familienmodell zu präsentieren, dem die Menschen nacheifern wollen. Typischerweise leben ein Mann, eine Frau, zwei Kinder und möglicherweise ein Hund in einem Einfamilienhaus mit Garten. Alle sind glücklich und zufrieden, und selbst die Kinder protestieren nicht, wenn sie morgens zur Schule gehen. Dies wird natürlich mit Hilfe verschiedener Produkte erreicht, die Unternehmen gerne verkaufen. Aber es sind nicht nur Produkte, die die Unternehmen verkaufen, es ist das Glück der Familie.
Eine andere Art und Weise, wie die Werbung uns beeinflusst, ist, dass sie zeigt, dass jeder Kunde individuell geschätzt wird. Dies zeigt sich insbesondere in der Werbung für Banken und Kredite. Ziel ist es, dem Kunden das Gefühl zu geben, dass er sich um nichts zu kümmern braucht. Denn das Finanzinstitut kümmert sich um alles, und der Kunde kann sich einfach nur freuen. Auch hier liegt die Betonung darauf, dass er nicht arbeiten oder an etwas denken muss. Faszinierende Idee, nicht wahr?
Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie die Werbung versucht, unsere Entscheidungen zu beeinflussen und zu bestimmen, was wir tun und wie wir uns verhalten. Aber wir sollten innehalten und mit Verstand denken. Liegt den Unternehmen wirklich etwas an unserem Glück, wie es in ihrer Werbung dargestellt wird? Oder versuchen sie nur, uns bestimmte Dinge um jeden Preis zu verkaufen?