Straßennetz in der Tschechischen Republik


Eine Karte der Tschechischen Republik, die das Straßen- und Autobahnnetz unter die Lupe nimmt, zeigt einige interessante Ergebnisse. Die meisten Autobahnrouten verlaufen von der Hauptstadt aus in mehreren Richtungen als Speichen. Die einzige Ausnahme ist die Hauptautobahn D1 nach Brünn und Ostrau, die nur durch größere Städte wie Vishkov, Plostějov und Olomouc führt. Viele Autobahnen und Schnellstraßen wurden bereits während der sozialistischen Zeit gebaut, wovon das heutige Sozialsystem zweifellos profitiert.

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Sie wissen wahrscheinlich, dass die Hauptverkehrsstraße von Prag nach Brünn, die das höchste Verkehrsaufkommen des Landes nach Österreich, in die Slowakei und nach Ungarn aufweist, derzeit modernisiert wird. Die meisten Abschnitte sind bereits baufällig, und dafür gibt es gute Gründe. Die Modernisierung soll bis 2020 abgeschlossen sein, was aber nicht bedeutet, dass der Bau des Autobahnnetzes zum Stillstand kommen wird. Es ist geplant, weitere Abschnitte zu bauen, diesmal jedoch in einem anderen räumlichen Modus.
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Der Schwerpunkt liegt dieses Mal nicht auf Prag

. Für die nächsten 20-30 Jahre ist der Bau von Verbindungen zwischen den wichtigsten Städten geplant, d. h. der Bau von Umgehungsstraßen entlang der Ausläufer der wichtigsten Gebirgszüge – des Orebic-, Jizera-, Šumava-, Krkonosje- und Jesenicky-Gebirges – und über das Hochland. Plzeň, Karlovy Vary, Ust-Nad Rabem, Diyetin, Liberec, Hradec Kralove, Pardubice, Svitavy, Lichnov Nad Knyezhne, Shumperk, Ust-Nad Orlici, Perfuzimov, Zhihlava, Ceske Budějovice, Strakonice und Pisek werden für Intercity-Verbindungen in Betracht gezogen.

Der Vorschlag, diese Verbindung zu bauen, basiert auf der tatsächlichen Situation auf der Straße, wo zum Beispiel Autofahrer, die von Pisek und Plzeň nach Mähren fahren, lieber die Straße der Klasse 1 als die Autobahn D1 benutzen. Besonders schlimm ist die Situation zwischen Plzeň und České Budějovice oder östlich von Hradec Kralove. Die Stadträte erwarten von der neuen Autobahn auch ein wirtschaftliches Wachstum in Gebieten, die nicht so stark betroffen sind.

Ein Zeitplan für den Bau ist vorerst noch nicht genehmigt worden. Es handelt sich lediglich um einen Planungsentwurf und ein Konzept, das sich im Laufe der Zeit noch ändern kann. In jedem Fall sind sowohl der Staat als auch einige Bauträger an den Bauaktivitäten interessiert.