Ein Unternehmen zu gründen oder sich selbstständig zu machen ist nicht einfach. Niemand glaubt, dass es einfach ist. Aber selbst etwas so scheinbar Triviales wie das Ausdenken eines Namens kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Selbst wenn Sie bereits wissen, warum Sie ein Unternehmen gründen wollen, wenn Sie sich bereits entschieden haben, ob Sie es allein oder mit einem Partner machen wollen, wenn Sie alle Genehmigungen und Lizenzen eingeholt haben und wenn Sie nur noch einige Formulare ausfüllen müssen, können Sie an etwas so Einfachem wie der Wahl eines Unternehmensnamens scheitern. Was ist bei der Wahl eines Firmennamens zu beachten, und wie sollte ein geeigneter Name aussehen?
Gesetzliche Beschränkungen
Bei der Wahl Ihres Namens kann Ihnen das Gesetz ziemlich viel vorschreiben. Nach dem Gesetz darf ein Firmenname nicht mit einem anderen in der Tschechischen Republik bestehenden Firmennamen identisch oder austauschbar sein. Außerdem darf der Firmenname nicht irreführend sein. Glücklicherweise leben wir im Zeitalter des Internets, und es ist kein großes Problem, im Voraus zu prüfen, ob der von Ihnen gewählte Firmenname nicht bereits von einem anderen auf dem Gebiet der Tschechischen Republik tätigen Unternehmen verwendet wird. Sie können dies leicht im Handelsregister überprüfen. So vermeiden Sie spätere Schwierigkeiten oder Enttäuschungen.
Der Name des Unternehmens ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern es gibt auch einige allgemeine Regeln. Namen sollten kurz, einfach und möglichst einprägsam, interessant und einprägsam für Ihr Umfeld sein. Auch ein Firmenname kann potenzielle Kunden anziehen, wenn er wirksam und einprägsam ist. Natürlich muss der Name originell sein – kurz gesagt, es muss ein Name sein, den kein anderer hat. Er muss leicht auszusprechen und unverwechselbar für Sie als Unternehmen sein. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Unternehmensziele und sorgen Sie dafür, dass der Name so gut wie möglich zu ihnen passt. Wenn Sie sich etwas ausgedacht haben, stellen Sie Ihre Idee Ihrem Umfeld vor. Erzählen Sie Ihren Freunden, Bekannten und Ihrer Familie davon und fragen Sie sie nach ihrer Meinung. Schauen Sie, wie sie reagieren. Vielleicht loben sie Sie und bestätigen, dass der Name gut funktioniert, oder sie haben ein paar Tage später eine andere, bessere Idee. Manchmal ist es am besten, die Reaktionen derer zu sehen, die Ihnen am nächsten stehen. Zumindest werden sie Sie stoppen, wenn der Name nicht der beste ist.